Okt 21

Ralf Richter

Datenbanken an der cutting Edge

Datenbanken an der cutting Edge von Ralf Richter


Vom 11. bis 14. Oktober findet die „ SQLdays konferenz 2021“ in Erding statt.

Video zum Vortrag von Ralf Richter mit dem Titel "Datenbanken an der cutting Edge" anlässlich der SQLdays 2020.

Daten sind das A und O – egal in welchem Bereich und insbesondere gilt das für die Digitalisierung. Ein Bereich der Digitalisierung ist die Vernetzung von Maschinen und damit die Verfügbarkeit der Maschinendaten und Zustände oder Live Produktionsdaten. Die so verfügbaren Daten in der z.B. Cloud erlauben tiefgehende Analysen und bieten dadurch einen großen Mehrwert. Die Herausforderungen an der Edge liegen dabei dann in der Verbindung und Übertragung der Daten. In vielen Szenarien ist Konnektivität ein Thema – entweder ist dieses instabil oder nicht direkt verfügbar. Wie kann man also mit den Daten während dieser offline Zeiten umgehen und gibt es Möglichkeiten um auch an der Edge schon Analysen zu realisieren um die Effizienz zu steigern? Seit kurzem gibt es dafür eine Lösung: Azure SQL Edge (aktuell in der Preview). Das Edge Modul ist dabei die Implementierung der aktuellen MS SQL Server Database Engine. Die in der Industrie führende Technologie verspricht Performance und Sicherheit auch an der Edge. Grund genug sich das Modul näher an zu sehen und die Möglichkeiten von Edge Computing „anfassbar" zu machen. • Was ist Azure SQL Edge? • Wo liegen die Chancen von SQL Edge ? • Erste Schritte mit Azure SQL Edge • Next Steps für den Produktiv Einsatz

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.